Neuigkeiten

Februar 2024

Kleine Verbesserungen an exisiterenden Aufgaben.

Januar 2024

Es gibt ein neues Mini-Spiel "Decode Me!".

Oktober 2023

Ab diesem Release sind alle Aufgaben auf deutsch und englisch spielbar.

September 2023

Es kommt ein neuer Community-Bereich hinzu, dieser ist nach der Passage erreichbar. Dort gibt es regelmäßig neue Aufgaben und ihr könnt eigene Ideen einbringen.

August 2023

Kleines Update aus der Sommerpause: Ein paar existierende Aufgaben wurden verbessert.

Juli 2023

Das Ziel ist erreicht! Hack The Web hat nun genau 100 Aufgaben. Damit gehe ich wohlverdient in die Sommerpause.

Danke fürs Mitmachen und wir sehen uns bald wieder!

HTW100

In den nächsten Wochen wird es das erste Mal über einen längeren Zeitraum regelmäßige Updates geben. Jeden Mittwochabend und jeden Samstagabend wird im Bereich nach der Passage eine neue Aufgabe freigeschaltet. Gestartet wird morgen Abend (5. April), das Ziel ist erreicht, wenn die 100. Aufgabe freigeschaltet ist, was ungefähr Mitte Juni sein sollte.

April 2023

Ich bin super dankbar über die große Community, die mittlerweile Hack The Web täglich bespielt. Danke an Euch! Ihr motiviert mich, immer wieder an der Plattform zu arbeiten, Bugs zu fixen und neue Aufgaben zu erstellen.

Mit dieser Version werde ich nun auch den Quellcode für den Server freigeben. Damit möchte ich sicherstellen, dass auch in Zukunft Hack The Web genutzt werden kann, selbst im Fall, wenn dieser Server nicht mehr erreichbar ist. Eine Anleitung ist beigefügt.

Ansonsten wird es in den nächsten Wochen einige Verbesserungen an den bestehenden Aufgaben geben. Die Karte erhält zum ersten Mal ein kleines farbliches Update.

März 2023

Ein paar alte Aufgaben wurden mit neuen Ideen gefüllt, dabei wurden zwei Aufgaben zu einer zusammengefasst, es kommen zwei neue Aufgaben hinzu.

Punktzahlen passen sich ein wenig an, es gibt wieder eine neue Höchstpunktzahl.

Januar 2023

Vielen Dank an die vielen Spieler*innen und an die Lehrkräfte, die Hack The Web regelmäßig im Klassenzimmer einsetzen! Am 21. Oktober 2022 ist die Plattform offiziell 5 Jahre alt geworden und in dieser Zeit ordentlich gewachsen. Es ist mir eine große Ehre, euch diese Plattform anzubieten und ich freue mich, euch mit weiteren Updates und neuen Aufgaben in die Welt der Hacker*innen einführen zu dürfen.

Zum neuen Jahr gibt es also wieder 3 neue Aufgaben, zwei existierende Aufgaben (darunter das Finale) erhalten ebenfalls einen neuen Anstrich. Frohes Hacken an alle!

Üblicher Hinweis: eine Aufgabe verschiebt sich, daher passen sich die Punktzahlen minimal an. Es gibt wieder eine neue Höchstpunktzahl.

August 2022

In den letzten Monaten gab es einiges an Feedback zu den Aufgaben. Im Rahmen der regelmäßigen Pflege wurden alle Aufgaben nochmal auf Herz und Niere geprüft und bei fast einem Drittel davon entsprechende Verbesserungen durchgeführt.

Mai 2022

Ab diesem Update wird bei Aufgaben nun angezeigt, zu welchem Zeitpunkt sie erstellt wurden. Außerdem gibt es wieder einige Verbesserungen an den bestehenden Aufgaben.

März 2022

Als Ergänzung zum vorherigen Update gibt es noch einige Verbesserungen an den bestehenden Aufgaben, inklusive zweier neuer Aufgaben.

Februar 2022

Die Reise geht weiter! Hinter dem Finale finden sich nun sechs neue Aufgaben. Erstmals kann damit eine Punktzahl im vierstelligen Bereich erreicht werden.

Auch im Anfangsbereich gibt es zwei neue Aufgaben. Ein paar bestehende Aufgaben wechseln ihre Plätze. Dadurch passen sich die Punktzahlen leicht an.

Juli 2021

Dieses Update bringt ein paar Verbesserungen am "Quality of Service". Dazu gehören:

April 2021

Es gibt wieder ein Update mit sechs neuen Aufgaben, vier alte Aufgaben verabschieden sich dafür in den Ruhestand. Die Punktenzahlen wurden darauf angepasst - es gibt nun eine neue mögliche Höchstpunktzahl.

Eine weitere Ergänzung: Es gibt nun eine Community-Seite mit Hinweisen zu den Aufgaben und weiteren Hintergrundinformationen.

September 2020

Sei bereit für das große Finale! Mit diesem Update gibt es sieben neue Aufgaben und die Karte wird damit vervollständigt.

Außerdem wird das Punktesystem fairer gemacht: Der Zeitbonus entfällt, dafür werden die Punkte anhand der Schwierigkeit der Aufgaben bestimmt. Je weiter entfernt eine Aufgabe vom Start liegt, umso mehr Punkte gibt es. Es gilt die Formel: Punktzahl = 10 + (minimale Anzahl Kanten zum Start). Damit spiegeln die Punkte besser die Arbeit wider, die man in die Aufgaben gesteckt hat.

August 2020

Dieses Update enthält einige Verbesserungen an den bestehenden Aufgaben und fünf neue Aufgaben.

Juni 2020

Nach mehr als einem Jahr Inaktivität gibt es endlich ein Update: neue Aufgaben, neue Funktionen und Open Source! Die Änderungen im Detail:

Ich wünsche allen Hackerinnen und Hackern viel Spaß beim Knobeln!

Zurück